World Insurance Report 2014

Österreich in den Top Drei: 44 Prozent der Versicherungsnehmer haben ihren Anbieter in positiver Erinnerung. Potenzial digitaler Vertriebskanäle weitestgehend ungenutzt.

Wien - 27. Februar 2014 – Weltweit erinnert sich nur jeder Dritte Versicherungskunde (32 Prozent) positiv an den letzten Kontakt mit seiner Assekuranz. Österreich liegt in dieser Wertung mit 44 Prozent leicht über dem Schnitt und reiht sich unter die Top Drei nach den USA und den Niederlanden. Aber: Weltweit gibt es für knapp 70 Prozent der Kunden ein Wechselrisiko, ein Wert der bereits im zweiten Jahr in Folge hoch liegt. Dies zeigt der World Insurance Report 2014 (WIR) von Capgemini und der Efma und unterstreicht die Notwendigkeit für Versicherer, verstärkt in bessere Kundenerlebnisse und digitale Vertriebskanäle zu investieren.

In fünf Jahren ein Drittel des Geschäfts über digitale Kanäle

Laut WIR ist die Nachfrage nach digitalen Kanälen wie Mobile, Internet oder Social Media deutlich gestiegen. Die für den Report befragten Versicherer gehen davon aus, dass sie in fünf Jahren ein Drittel ihres Geschäfts über digitale Vertriebswege abwickeln – davon 20 Prozent Online und nahezu 11 Prozent über mobile Endgeräte.

„Versicherer sollten verstärkt in konsistente, positive Kundenerlebnisse investieren und dabei vor allem auf die Interaktion über digitale Vertriebskanäle setzen – allen voran Mobile und Internet. Insbesondere in den Bereichen Akquisition und Schadensteuerung herrscht hier noch Optimierungsbedarf“, erläutert Klaus Schmid, Vorstandsvorsitzender von Capgemini in Österreich. „Wer digitale Dienstleistungen in allen Stufen des Versicherungszyklus anbietet, kann einen loyalen, profitablen Kundenstamm aufbauen und sich klare Wettbewerbsvorteile sichern.“

Positive Kundenerlebnisse zahlen sich aus

Der Customer-Experience-Index (CEI) des WIR, der auf die Befragung von über 15.000 Versicherungskunden aus 30 Ländern basiert, zeigt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen verbesserten Erlebnissen und einem für die Versicherung profitablem Kundenverhalten: Kunden mit positiven Erfahrungen tendieren doppelt so häufig dazu, ihren Versicherer weiterzuempfehlen, und es ist um 50 Prozent wahrscheinlicher, dass sie einen zusätzlichen Abschluss tätigen. Dies trifft insbesondere in den aufstrebenden Märkten zu, wo die Erfahrungen mit Versicherungen noch verhältnismäßig gering sind. Neutrale oder negative Erlebnisse verdoppeln hingegen die Wahrscheinlichkeit eines Anbieterwechsels.

Österreich in den Top Drei

Die direkte Interaktion mit dem Versicherungsvertreter sorgt laut WIR nach wie vor am häufigsten für positive Kundenerlebnisse (39 Prozent im Leben-, 47 Prozent im Nicht-Leben-Bereich), gefolgt vom Kontakt via Internet (32 Prozent Leben, 41 Prozent Nicht-Leben) und über mobile Lösungen (26 Prozent Leben, 31 Prozent Nicht-Leben). Die Niederlande verzeichneten den stärksten Anstieg von positiven Kundenerlebnissen (18,2 Prozent), was hauptsächlich auf die Interaktion über digitale Kanäle und Makler zurückzuführen ist. In Österreich haben - wie im Jahr zuvor - 44 Prozent der Befragten angegeben, gute Erfahrungen mit ihrem Versicherer gemacht zu haben. Damit liegt Österreich in dieser Kategorie hinter den USA und den Niederlanden auf Rang drei im internationalen Vergleich.

Mobile verspricht hohe Effizienz

Gerade junge Versicherungsnehmer im Alter zwischen 18 und 34 Jahren bevorzugen digitale vor traditionellen Lösungen. Diese Präferenz zeichnet sich besonders deutlich in den Schwellenländern in Südostasien und in Lateinamerika ab. Der kostengünstige mobile Vertriebskanal ist derzeit am geringsten ausgebaut, hat aber deutlich profitsteigernde Auswirkung auf das Kundenverhalten. So führen positive Erlebnisse, die über mobile Endgeräte geschaffen wurden, mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Weiterempfehlung an Freunde (48 Prozent Leben, 47 Prozent Nicht-Leben) oder zum Kauf weiterer Produkte (jeweils 40 Prozent), als solche, die über andere Kanäle entstanden.

Digitale Transformation: Nachholbedarf bei den Versicherern

Unternehmen mit starker digitaler Präsenz und deutlichem Kundenfokus sind einer Studie von Capgemini Consulting und dem MIT Center for Digital Business aus dem Jahr 2012 zufolge durchschnittlich um 26 Prozent profitabler. Wer Kundenerlebnisse positiver gestalten und dabei die steigende Nachfrage nach digitalen Lösungen stillen möchte, sollte daher einen ganzheitlichen Ansatz beim Thema digitale Transformation verfolgen und gleichzeitig seine internen Betriebsabläufe zur Rentabilitätssicherung optimieren. Unter den Digital-Themen, die sich Versicherer laut dem WIR dieses Jahr auf die Agenda geschrieben haben, stehen die Integration von Multi-Channel-Strategien, der Ausbau von Social-Media-Aktivitäten sowie der Einsatz von Predictive-Analytics-Technologien ganz oben.

Weitere Informationen zum WIR finden Sie hier.