Transportpreise sinken aufgrund höherer Kapazitäten und niedriger Dieselpreise

Die 26. Ausgabe der Studie von Transporeon und Capgemini Consulting analysiert die Dynamiken auf dem europäischen Transportmarkt.

Ulm/Berlin, 26. Februar 2016 – Die 26. Ausgabe des Transport Market Monitors, herausgegeben von Transporeon und Capgemini Consulting, zeigt ein Absinken des Transportpreisindex um 2,4 Prozent im vierten Quartal 2015 gegenüber dem Vorquartal.

Kernaussagen des Berichtes:

• Der Transportpreisindex sank im vierten Quartal 2015 um 2,4 Prozent und damit auf 98,2 Punkte. Das entspricht exakt dem Niveau des vierten Quartals 2014.
  • Der Kapazitätsindex stieg auf 88,6 Punkte und damit um 14,3 Prozent an, doch entspricht dies im Vergleich zum vierten Quartal 2014 (Index 90,9) einem Rückgang um 2,6 Prozent
  • Der Dieselpreisindex stieg im vierten Quartal 2015 um 0,1 Prozent auf 73,1 Punkte an und liegt damit knapp über dem Sechsjahrestief.

Ralph Schneider-Maul, Leiter des Beratungsbereichs Supply Chain Management bei Capgemini Consulting in Deutschland, Österreich und der Schweiz: „Der Preisindex im vierten Quartal 2015 ist exakt derselbe wie im vierten Quartal 2012 und im vierten Quartal 2014. Die verfügbare Transportkapazität war geringer als im Vorjahreszeitraum. Dass dies nicht zu höheren Preisen führte, liegt im wesentlichen am immer noch außergewöhnlich günstigen Dieselpreis, der im vierten Quartal 2015 20 Prozent niedriger war als im gleichen Quartal des Vorjahres.“

Peter Förster, Geschäftsführer bei Transporeon, fügt hinzu: „Ich erwarte gespannt die weitere Entwicklung der Transportpreise und -kapazitäten. Bisher brachte das erste Quartal meist einen Anstieg der Kapazitäten und sinkende Preise. Wie weit sich die Preise allerdings vom derzeit niedrigen Niveau nach unten entwickeln, bleibt abzuwarten.”

Weitere Informationen finden Sie unter: www.transportmarketmonitor.com

Der Transport Market Monitor von TRANSPOREON und Capgemini Consulting ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation, die die dynamischen Entwicklungen des Transportmarktes darstellt und analysiert.

Der Transport Market Monitor zielt darauf ab, Logistikverantwortlichen und anderen Interessengruppen Einblicke in die Entwicklung des Transportmarkts zu bieten. Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame Initiative von TRANSPOREON und Capgemini Consulting. Der Index basiert auf der Logistikplattform von TRANSPOREON, mit der Verlader täglich ihre Transportbedarfe ausschreiben und an ihre bevorzugten Transportpartner vergeben. Die Informationen werden anonymisiert aus der Plattform erhoben und von Capgemini Consulting analysiert. Das Ergebnis sind monatliche Indizes, die quartalsweise veröffentlicht werden.

Über Capgemini

Mit mehr als 180.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern ist Capgemini einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Im Jahr 2015 betrug der Umsatz der Capgemini-Gruppe 11,9 Milliarden Euro. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Capgemini Geschäfts-, Technologie- sowie Digitallösungen, die auf die individuellen Kundenanforderungen zugeschnitten sind. Damit sollen Innovationen ermöglicht sowie die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Als multinationale Organisation und mit seinem weltweiten Liefermodell Rightshore® zeichnet sich Capgemini durch seine besondere Art der Zusammenarbeit aus – die Collaborative Business ExperienceTM.

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini

Capgemini Consulting ist die globale Strategie- und Transformationsberatung der Capgemini-Gruppe. Mehr als 3.000 Consultants beraten und unterstützen Organisationen in ihren nachhaltigen Veränderungsprozessen. Die Leistungen reichen von der Konzeption innovativer Strategien bis zu deren Umsetzung, immer mit einer klaren Ergebnisorientierung. Im Zuge der umfangreichen Veränderungen von Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung begleitet Capgemini Consulting führende Unternehmen und öffentliche Institutionen bei ihrer individuellen Digital Transformation. Das Fundament hierfür bilden eine tiefgreifende Expertise rund um die digitale Wirtschaft sowie eine führende Rolle bei Unternehmenstransformationen und organisatorischem Wandel. Erfahren Sie mehr unter http://www.de.capgemini-consulting.com.

Über TRANSPOREON

Die Logistikplattform TRANSPOREON vernetzt Verlader aus Industrie und Handel mit Speditionen, Fahrern und Warenempfängern und optimiert und beschleunigt Logistikprozesse. Nutzer der Plattform erhalten Web-basierte Lösungen (Software-as-a-Service) wie elektronische Transportbeauftragung, Zeitfenster-Management und Sendungsverfolgung. Mit TRANSPOREON können Nutzer Versand- und Frachtkosten senken und zugleich Wartezeiten während des Be- und Entladens minimieren. Aktuell sind mehr als 1.000 Verlader, mehr als 55.000 Spediteure und über 150.000 Nutzer in 100 Ländern über die TRANSPOREON Plattformen miteinander vernetzt. Die Plattform sowie Kundenservice & Support sind in 23 Sprachen verfügbar. Erfahren Sie mehr unter http://www.transporeon.com