Transport Market Monitor: Transportpreise sinken nicht so stark wie Dieselpreise

Die 22. Ausgabe der Studie von Transporeon und Capgemini Consulting analysiert die Dynamiken auf dem europäischen Transportmarkt.
Wien/Berlin, 24. Februar 2015 – Die 22. Ausgabe des Transport Market Monitors (TMM) zeigt ein Absinken des Transportpreisindex um 1,2 Prozent im vierten Quartal 2014 im Vergleich zum dritten Quartal 2014. Damit folgen die Transportpreise dem schwachen Dieselpreisindex.

Kernaussagen des Berichtes:
  • Der Transportpreisindex sank im vierten Quartal 2014 im Vergleich zum dritten Quartal von 99,4 auf 98,2 Punkte und damit um 1,2 Prozent.
  • Im Vergleich zum Vorjahresquartal, dem vierten Quartal 2013 (Index 101,2), ging der Transportpreisindex um 3,0 Prozent zurück.
  • Nach dem starken Rückgang der Ölpreise sank der Dieselpreisindex im vierten Quartal 2014 auf 93,7 Punkte und damit um 7,2 Prozent.
  • Der Kapazitätsindex stieg weiter an und zwar auf 90,9 Punkte (+5,0 Prozent).

Ralph Schneider-Maul, Head of Supply Chain Management bei Capgemini Consulting in Deutschland, Österreich und Schweiz, kommentiert die Entwicklungen: „Aufgrund des weltweiten Ölpreisverfalls sank auch der Dieselpreisindex im vierten Quartal 2014 deutlich um 7,2 Prozent. Allerdings nimmt der Transportpreisindex nur um 1,2 Prozent ab. Der Kapazitätsindex ging mit plus fünf Prozent deutlich nach oben. Dies zeigt, dass sich der Preisverfall im vierten Quartal noch nicht in den Transportraten widerspiegelt. Wir erwarten, dass sich der niedrige Dieselpreisindex in Kombination mit der traditionell geringeren Nachfrage im ersten Quartal 2015 stärker in den Transportpreisen niederschlagen wird.“

Peter Förster, Geschäftsführer bei Transporeon, interpretiert: “Eine Begründung für die relativ stabilen Transportpreise im vierten Quartal könnte im traditionell starken Vorweihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember liegen, ein Phänomen, das wir auch in den Vorjahren beobachten konnten.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.transportmarketmonitor.com

Der Transport Market Monitor von TRANSPOREON und Capgemini Consulting ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation, die die dynamischen Entwicklungen des Transportmarktes darstellt und analysiert.

Der Transport Market Monitor zielt darauf ab, Logistikverantwortlichen und anderen Interessengruppen Einblicke in die Entwicklung des Transportmarkts zu bieten. Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame Initiative von TRANSPOREON und Capgemini Consulting. Der Index basiert auf der Logistikplattform von TRANSPOREON, mit der Verlader täglich ihre Transportbedarfe ausschreiben und an ihre bevorzugten Transportpartner vergeben. Die Informationen werden anonymisiert aus der Plattform erhoben und von Capgemini Consulting analysiert. Das Ergebnis sind monatliche Indizes, die quartalsweise veröffentlicht werden.