Capgemini und SAP bieten gemeinsame Lösungen für die digitale Transformation der Fertigungsindustrie

Wien, 8. September 2016 – Capgemini und SAP erweitern ihre langjährige strategische Partnerschaft mit dem Angebot „Fast Digital 4 Discrete Industries by SAP and Capgemini“. Gemeinsam unterstützen die Partner Kunden aus der Fertigungsindustrie bei der Umsetzung ihrer digitalen Transformation, indem sie Potenziale der Industrie 4.0, des Internet of Things (IoT) und innovativer Produktionstechnologien bestmöglich ausschöpfen.

Herstellern im globalen Wettbewerb sind die Vorteile einer Organisationstransformation hin zu Digital weithin bekannt. Für Unternehmen ist es indes schwierig, moderne digitale Technologien wie Echtzeit-Verfolgung, 3D-Modelle- und -Visualisierung, IoT oder die Vernetzung von Objekten einzubinden und in größerem Stil sowie mit dem erwarteten Nutzen einzusetzen.

Das neue Angebot kombiniert marktführende digitale Lösungsangebote von SAP mit der Kompetenz in der Beratung als auch bei Themen wie Insights & Data, Cloud und Industrie 4.0 der Capgemini-Gruppe. Diese nutzt dazu ein agiles Transformationsmodell, das auf seinem renommierten Digital Transformation Framework basiert und speziell auf die Fertigungsindustrie zugeschnitten ist. Das Framework sondiert, designed und entwickelt neue Geschäftsmodelle und Szenarien für die Branche.

Olivier Sevillia, Mitglied des Group Executive Boards und Group Head Digital Services bei Capgemini: „Industrieübergreifend sehen sich unsere Kunden ihrer bisher größten organisatorischen Herausforderung gegenüber: ihrer digitalen Transformation. Die Vision von Industrie 4.0 wird mehr denn je von der wachsenden Einsicht eingeholt, dass digitale Fertigung in der Umsetzung sehr komplex ist. Wir sind in höchstem Maße mit den Herausforderungen einer digitalen Transformation vertraut und wissen diesen zu begegnen. SAP ist sozusagen ein natürlicher Partner für uns, nicht nur wegen unserer langen gemeinsamen Historie, sondern weil ihre Lösungsangebote eine ideale Plattform bieten, um digitale Transformationen anzutreiben.“

Rob Enslin, Mitglied des Vorstandes und Präsident des weltweiten Vertriebs der SAP SE: „Diese vertiefende Partnerschaft ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass wir als SAP immer neue Wege der Zusammenarbeit in Bezug auf SAP S/4HANA und der SAP HANA Cloud Platform suchen. Damit helfen wir unseren Kunden, sich entscheidende Wettbewerbsvorteile in der digitalisierten Wirtschaft zu verschaffen. Wir freuen uns, durch unsere Partnerschaft mit Capgemini ein weiteres Kapitel aufgeschlagen zu haben, um weltweit gewerbetreibenden Unternehmen zu helfen, ihre Herausforderungen bei ihren Geschäften zu meistern und so besser aufgestellt zu sein.“

Das Lösungspaket besteht aus SAP S/4HANA® als das digitale Herzstück mit SAP® Hybris® Lösungen und der SAP HANA® Cloud Platform. Hiermit werden Daten in Echtzeit sowohl in Front- als auch in Backend-Applikationen bereitgestellt. Capgemini und SAP planen kollaborative Innovationen und  gemeinsame Investitionen in die Entwicklung neuer Anwendungen und Erweiterungen der SAP HANA Cloud Plattform. Darüber hinaus sind sie im Austausch mit einem Netzwerk an Start-Ups und Lieferanten der Fertigungsindustrie, um Kunden mit Komplettlösungen versorgen zu können.

Mehr zu „Fast Digital 4 Discrete Industries by SAP and Capgemini und dem Angebot zur Industrie 4.0 von Capgemini unter https://www.at.capgemini.com/industrie-40